Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Wetter e.V.

Archiv

Beiträge von June, 2015

Levi – Hess – Preis 2015 vergeben

Strahlend nahmen die diesjährigen Preisträger bei einer feierlichen Zeremonie in der ehem. Synagoge in Wetter ihre Urkunden und das Preisgeld entgegen.

Der mit 300.- EUR dotierte Levi-Hess-Preis wird jährlich vom Träger- und Föderverein ehem. Synagoge Wetter e.V. ausgelobt und soll besonderes soziales und historisch-orientiertes Engagement von Jugendlichen aus und in Wetter ehren. Der nach dem Spender des Grundstückes, auf dem die ehemalige Synagoge gebaut ist, benannte Preis wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben. Die Preisträger sind allesamt Schülerinnen und Schüler der Wollenbergschule Wetter.

Ausgezeichnet wurden Linda Debus aus der Klasse 7 für ihr herausragendes soziales Engagement sowie der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel der Klassen 9 und 10 für die Erarbeitung des Theaterstückes „Wer, wenn nicht wir?“, das sich mit der Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Wetter in der Zeit der Nazi-Herrschaft auseinandersetzt.

weiterlesen

Neuer Vorstand nimmt seine Arbeit auf

Der Träger- und Förderverein ehem. Synagoge Wetter e.V. hat einen neuen Vorstand.

In der Jahreshauptversammlung sowie einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im März wurden folgende Mitglieder gewählt (im Bild von links nach rechts):

Schriftführerin Nadine Koegel-Freitag, Vorsitzende Dr. Martina Kepper, 1. Stellvertretende Vorsitzende Gertraud Lenz, Beirat Dr. Eckart Wengeler, 2. Stellvertretende Vorsitzende Christiane Dietzel, Beirätin Dr. Anne Archinal, Beirätin Anna Zandt, Beirat Henning Kaiser, Kassenwartin Heidrun Schlitter

weiterlesen