Anlässlich des Gedenktages an die Verwüstung der Synagoge Wetter lädt der Trägerverein zu einem intensiven und bewegenden Theaterabend ein. Das „bewegtbildtheater“ aus Trier gastiert mit seinem Kammerspiel „HERZKEIME“ am 10. November 2015, 18:30 Uhr in der ehemaligen Synagoge, An der Stadtmauer 29. Zum Vortrag kommt die Lyrik der Nobelpreisträgerin Nelly Sachs sowie der 18jährig umgekommenen Selma Meerbaum-Eisinger in einer szenischen Lesung, die durch Multimediaprojektionen und einfühlsame Musik den Zuhörer tief in die Gefühlswelten der beiden jüdischen Dichterinnen hineinführt.
Die Schauspielerin Martina Roth und der Musiker, Licht- und Videokünstler Johannes Conen haben die leisen wie auch manchmal gnadenlos brutalen Texte der beiden Frauen vertont, in Szene gesetzt und zu einem neuen Ganzen zusammengeführt.
Videoeinspielungen, Schauspiel, Gesang und Musik schaffen so ein beklemmendes Bild von der Zerbrechlichkeit und Zartheit, gleichzeitig aber auch von der Stärke und der Unbesiegbarkeit der Gefühle in den Zeiten der Unterdrückung und Todesgefahr. Die Besucher erwartet ein leiser, sehr eindringlicher poetischer Abend.
Im Anschluss an das Kammerspiel wird in einer Zeremonie der jüdischen Mitbürger Wetters gedacht werden, die 1938 die Schändung ihres Gotteshauses miterleben mussten.
Der Eintritt zu dieser insgesamt ca. 2stündigen Veranstaltung ist frei; Spenden sind willkommen. Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen.
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen