Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Wetter e.V.

Levi – Hess – Preis 2015 vergeben

Strahlend nahmen die diesjährigen Preisträger bei einer feierlichen Zeremonie in der ehem. Synagoge in Wetter ihre Urkunden und das Preisgeld entgegen.

Der mit 300.- EUR dotierte Levi-Hess-Preis wird jährlich vom Träger- und Föderverein ehem. Synagoge Wetter e.V. ausgelobt und soll besonderes soziales und historisch-orientiertes Engagement von Jugendlichen aus und in Wetter ehren. Der nach dem Spender des Grundstückes, auf dem die ehemalige Synagoge gebaut ist, benannte Preis wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben. Die Preisträger sind allesamt Schülerinnen und Schüler der Wollenbergschule Wetter.

Ausgezeichnet wurden Linda Debus aus der Klasse 7 für ihr herausragendes soziales Engagement sowie der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel der Klassen 9 und 10 für die Erarbeitung des Theaterstückes „Wer, wenn nicht wir?“, das sich mit der Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Wetter in der Zeit der Nazi-Herrschaft auseinandersetzt.

„Miteinander friedlich leben muss eingeübt werden. Der geschützte Raum der Schule gibt dazu eine gute Gelegenheit, was wir unterstützen und wertschätzen möchten“, betonte die Vorsitzende des Trägervereines, Dr. Martina Kepper, bei ihrer Begrüßung. Ziel der Preisvergabe sei es, Jugendliche zu ermutigen, sich mit der konkreten Geschichte vor Ort auseinander zu setzen, um informiert und engagiert gegen alle Formen von Ausgrenzung und Gewalt im eigenen Umfeld einzutreten. Die Schule sei dankbar für einen solchen Preis, betonte WSW-Schulleiterin Frau Burggraf, da er ein Ansporn sei, auf soziales Verhalten der Schülerinnen und Schüler zu achten und innerschulisch positives Verhalten zu fördern.

Ein aus Vertreten des Trägervereins und der WSW zusammengesetzter Vergabeausschuss hatte Anfang Juni zunächst alle acht Nominierungen gesichtet und dann die Aufteilung des Preises auf den Theaterkurs und die Schülerin beschlossen, da beide Nominierungen ausgezeichnet auf die Vergaberichtlinien zutreffen. In einer Zusammenkunft im Forum der WSW, die musikalisch von der Schülerin Fatima Cuamba begleitet wurde, waren die Preisträger zunächst der Schulöffentlichkeit vorgestellt worden bevor dann die eigentliche Vergabe, wiederum musikalisch begleitet von Fatima Cuamba und Lennard Weisenfeld, in der ehem. Synagoge am 24.06.2015 stattfand. Sichtlich bewegt hielten Frau Wächter, die Klassenlehrerin von Linda Debus, und Frau Eller-Luers, die Leiterin des Kurses Darstellendes Spiel, die Laudationen auf die Preisträger und betonten, wie stolz sie auf ihre Schüler seien.

Aktuell nicht bewertet

Letzte Beiträge

Archiv

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2007

Kategorien

Autoren

Feeds

RSS / Atom